Bauern- und Rebleutezunft Burkheim                   

 

  

 


03. Oktober 2015, 11:35

Die Rodungen haben begonnen

Die offizielle Freigabe für den Beginn der Flurneuordnung Nonnental steht noch aus, aber aufgrund der langen und gründlichen Vorbereitungen des Amtes für Flurneuordnung, in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft, vertrauen die Winzer auf eine baldige Genehmigung.
Die Traubenlese ist weitgehend abgeschlossen, teilweise stehen die Erntehelfer noch zur Verfügung, zusätzlich motiviert das herrliche Herbstwetter die Winzer, die für die Rodung erforderlichen Arbeiten zu beginnen. "Es wird schon nichts mehr schiefgehen mit der Genehmigung"
Zuerst werden die Triebe über dem Stamm abgeschnitten und aus dem Drahtrahmen gerissen. Dann werden die Hakennägel und Krampen aus den Holzpfählen gezogen und Plastik und Metalldrähte auf Rollen aufgewickelt und abgefahren. Metalle sind Wertstoffe und werden durch die Bauern und Rebleutezunft einem Wertstoffrecycling zugeführt.
Anschließend werden die Rebpfähle entfernt und die Anker ausgegraben. Damit steht die Rebfläche dann zur Rodung der Rebstämme bereit, die überwiegend in einem gemeinsamen Auftrag durch ein Lohnunternehmen durchgeführt wird. Sofern alles klappt, soll Mitte November mit der Planie begonnen werden.
Ein paar Eindrücke von den aktuellen Arbeiten finden Sie in der Bildergalerie

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


28. September 2015, 17:12

Flurneuordnung Nonnental - Recyclingplatz

Die Container für die recyclebaren Materialien Metall (Rebdraht, Metallpfähle, Metallanker)sowie Beton (Betonpfähle, Betonanker) stehen ab Donnerstag dem 01.​10.​2015 hinter der alten WG bereit. Rebpfähle aus Holz können dort für das ZiA Projekt der Zunft ebenfalls abgegeben werden. Die Abladezeiten sind Dienstag, Donnerstag und Samstag von 15:​00 Uhr bis 18:​00 Uhr, jedoch nur nach vorheriger telefonischer Abstimmung (07662/​1661 oder 0171/​7838282). Bitte nichts dort abladen ohne vorherige Absprache.
Dies ist keine finale Freigabe für das Flurneuordnungsverfahren, hierüber informiert das Amt für Flurneuordnung nach Erhalt separat.
Den Recyclingflyer können Sie über den Reiter "Flurneuordnung Nonnental" herunterladen.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren